Seite auswählen

// DOWNLOADS

Vortrag “Creative Danube: Places to see, places to be” 
von Prof. Dr. Martin Engstler, Hochschule der Medien Stuttgart

Kreative Räume sind wichtig für das freie Denken, für Kunst und Performance, Musik und Alternativkultur, aber auch für die wirtschaftliche Entwicklung einer Stadt bzw. einer gesamten Region. Im Donauraum gibt es zahlreiche dieser kreativen Orte, die es noch zu entdecken gilt. Im Rahmen des transnationalen studentischen Projekts „Creative Danube: Places to see, places to be“ wurden hierzu über 40 kreative Plätze in 14 Städten und 8 Ländern entlang der Donau von Studierenden der Hochschule der Medien aus Stuttgart und von der kroatischen Universität Josip Strossmayer in Osijek besucht und beschrieben. Ergebnis sind ein gedruckter Reiseführer sowie eine App (Android und Apple IOS) zu bisher meist unentdeckten kreativen Orte im Donauraum. Das studentische Projekt wurde von der Baden-Württemberg-Stiftung gefördert.

Jetzt Vortrag als PDF downloaden

Vortrag “Kosmos auf dem Kuhberg” 
von Christiane Wachsmann

Die Ulmer Hochschule für Gestaltung (HfG) war die erste Schule in Deutschland, an der junge Leute Design studieren konnten. Ihre Geschichte ist zugleich höchst politisch, eng verbunden mit derjenigen der jungen Bundesrepublik. In ihrem Vortrag zeigt Christiane Wachsmann diese enge Verknüpfung zwischen Zeit- und Designgeschichte auf.

Jetzt Vortrag als PDF downloaden

Auswertung des Fragebogens Fachtagung creative source

Jetzt Auswertung als PDF downloaden

// DESIGN BY Maximilian Mayer, Julia List , Svenja Seil, Prof. Sabine Wagner